Durchsuche hier Service
und Angebote von
Living Haus

Strebst du nach Hausbauglück? Begib dich hier auf die Suche.

Aprilwetter und Ausbauhaus: So klappt das perfekte Timing bei Hausbau

Sicher hast du es schon mal gehört: Man baut am besten im Frühjahr. Weil dann der Frost weg und das Aprilwetter vorbei ist. Doch stimmt das wirklich? Fürs Ausbauhaus nicht: Da hast du immer Bausaison. Lass uns mal checken, was den cleveren Baustart beim Fertighaus sonst noch ausmacht.


15.04.2024

Ausbauhaus sticht Stein auf Stein - Wetterkapriolen einfach umgehen

April, April, der macht, was er will – eine Weisheit, die schon so manchen Bauherren beim traditionellen „Stein auf Stein“-Hausbau vor Herausforderungen gestellt hat. Lässt sich da was machen? Denn machen wir uns nichts vor, das Wetter hält sich in Zeiten des Klimawandels längst nicht mehr an Kalendermonate. Wer also beim Hausbau auf Plusgrade und regenfreie Phasen angewiesen ist, dürfte es zukünftig immer schwerer haben, ein ausreichendes Zeitfenster zu finden. Wer hat schon Lust auf Schauer an Schauer und jede Menge Baustellenfrust? Beim Nassbau können feuchte Überraschungen den Zeitplan enorm verzögern – niemand will den neuen Keller unter Wasser setzen oder Ziegel im Matsch versenken. Selbst der Mai kann noch mit Bodenfrost überraschen. Im Living Haus Werk dagegen herrschen das ganze Jahr über optimale Bedingungen. Da entstehen Decken, Wände und Co. wohltemperiert im Trockenen, millimetergenau und ganz nach deinem individuellen Bauplan.

Ausbauhaus-Bauzeit ist immer

Jetzt willst du es genau wissen? Gerne, hier kommt deine Top 12 des Ausbauhauses:

  1. Was genau ist ein Ausbauhaus? Bei einem Ausbauhaus kümmern wir uns um die Außenhülle – das heißt, wir setzen in nur ein bis zwei Tagen das Dach und die Wände auf deinem Grundstück präzise zusammen. Den Innenausbau übernimmst du dann ganz nach deinem Geschmack.

  2. Warum sollte ich mich für ein Ausbauhaus entscheiden? Weil du nicht nur mitreden, sondern auch mitgestalten kannst – bei der Innengestaltung und beim Tempo. Zudem bist du null vom Wetter abhängig und kannst sogar noch Geld sparen, weil du beim Innenausbau selbst Hand anlegst.

  3. Hat der Fertigbau Vorteile gegenüber traditionellem Bauen? Ja, und wie! Dein Haus wird passgenau im Werk vorgefertigt und zum vereinbarten Termin auf deinem Grundstück zusammengesetzt. So kannst du mit einer präziseren Kostenplanung und einer kurzen Bauphase rechnen – das erspart dir so manche Stirnfalte.

  4. Sind Ausbauhäuser genauso langlebig und stabil wie Massivhäuser? Ganz genau. Wir setzen auf Qualität, damit dein Haus allen Wetterbedingungen standhält und du viele Jahrzehnte Freude daran hast.

  5. Kann ich bei der Gestaltung meines Ausbauhauses individuelle Wünsche umsetzen? Auf jeden Fall! Du entscheidest über Grundriss und Stil, sodass dein Haus am Ende genau deinen Vorstellungen entspricht.

  6. Wie schnell kann mein Ausbauhaus stehen? Innerhalb von nur 1 bis 2 Tagen ist die Außenhülle deines Hauses oft schon fertig aufgebaut – das spart Zeit und lässt dich schneller einziehen.

  7. Darf ich beim Innenausbau meines Ausbauhauses mitwirken? Ja, du kannst ganz nach deiner Fähigkeit und Lust beim Innenausbau mithelfen und dadurch nicht nur Kosten senken, sondern auch ein Gefühl von Stolz und Zugehörigkeit zu deinem neuen Zuhause entwickeln.

  8. Ist ein Ausbauhaus umweltfreundlich? Definitiv. Wir verwenden Holz und andere nachhaltige Materialien, die deinem Haus eine grüne Note geben und gleichzeitig zum Schutz unserer Umwelt beitragen.

  9. Wie sieht's mit der Energieeffizienz beim Ausbauhaus aus? Bestens! Unsere Ausbauhäuser sind mit modernsten Dämmtechniken ausgestattet und helfen dir, deine Energiekosten niedrig zu halten.

  10. Sind Ausbauhäuser auch für Allergiker geeignet? Wir achten besonders auf gesunde Baustoffe, damit sich jeder in seinem Ausbauhaus wohlfühlt – auch Allergiker.

  11. Kann ich mich auf die Kostenkalkulation eines Ausbauhauses verlassen? Die klar durchdachte Vorfertigung ermöglicht eine sehr präzise Kostenplanung, sodass du eine zuverlässige Budgetübersicht hast.

  12. Bietet Living Haus auch eine Garantie auf das Ausbauhaus? Natürlich, wir geben dir 30 Jahre Garantie auf die Grundkonstruktion des Gebäudes, soweit die Güte des tragenden Holzrahmenwerks (Schwellen, Pfosten und Pfetten) der Gebäudeaußenwände sowie der tragenden Decken- und Dachbalken betroffen ist, damit du dich immer sicher und geborgen fühlen kannst.

Mit diesen Infos bist du gut gerüstet, um zu überlegen, ob ein Ausbauhaus das Richtige für dich ist – ein Zuhause, das mit dir wächst, sich deinen Wünschen anpasst und gleichzeitig zukunftsorientiert baut.

Ausbauhaus-Vorteile: Nachhaltig und Qualitätsbewusst

Aber warte, da ist noch mehr! Das Ausbauhaus von Living Haus macht nicht nur den Zeitplan froh, sondern auch die Umwelt. Der Werkstoff Holz, CO2-neutral, recyclingfähig und ein echter Kohlenstoffspeicher, schenkt deinem Ausbauhaus das Gütesiegel der Nachhaltigkeit. Qualitätseinbußen? Fehlanzeige! Langlebigkeit, Stabilität und Feuerschutz stehen den massiven Pendants in nichts nach – Holz ist eben ein echtes Multitalent.

Das könnte dich auch interessieren

22.07.2024 von Zuhause-Redaktion

Enjoy your Garden: So geht nachhaltige Gartengestaltung

Nachhaltige Gartengestaltung leicht gemacht: Hier kommen Regeln, Tipps und insektenfreundliche Pflanzen für dein persönliches Paradies
15.07.2024 von Zuhause-Redaktion

Heute schon im Paradies gewesen?

Entdecke, wie du deinen Garten für das perfekte Urlaubsfeeling gestaltest – von Deko bis Aktivitäten. Sag uns, welcher Gartentyp du bist!
08.07.2024 von Zuhause-Redaktion

Wie cool bist du denn?

Mit deinem Living Haus bleibst du cool und schonst gleichzeitig Ressourcen, die dir helfen, es im Winter wohlig warm und im Sommer angenehm kühl zu ha ...
01.07.2024 von Zuhause-Redaktion

Vielfalt unter einem Dach: Bunt wie das Leben sind auch die Baufamilien bei Living Haus

Willkommen auf unserer Baufamilienseite: Was gibt es Besseres als ein Zuhause, das genauso vielseitig ist wie die Menschen, die darin leben? Lern sie  ...
28.06.2024 von Zuhause-Redaktion

Jubel bei Living Haus

Living Haus gewinnt beim German Brand Award 2024 mit der innovativen Zoom-Hausberatung
24.06.2024 von Zuhause-Redaktion

Finde dein Match

Der ultimative Guide durch die Welt der Living Häuser
18.06.2024 von Zuhause-Redaktion

Bauglück zum Selbermachen: mit Spaß zum individuellen Ausbauhaus

Erfahre, wie dein Ausbauhaus mit Living Haus zum lebendigen Zuhause wird, von Anfang an individuell und gleichzeitig kosteneffizient  
10.06.2024 von Zuhause-Redaktion

Das Wie-ich-es-will-Fertighaus

Individualität beim Haus bauen wünscht sich jede Baufamilie – wie Living Haus sie tatsächlich bietet, beleuchten wir heute gemeinsam
05.06.2024 von Zuhause-Redaktion

Willkommen im neuen Ausbauhaus-Zeitalter: Deine Träume, dein Living Haus

Entdecke das Ausbauhaus mit dem neuen Living Haus – Baue dein Traumhaus mit Profi-Support und Individualität
    Swipe