Lust auf was Inspirierendes?
Dann ab zu unseren Baufamilien. Lass dich von ihren Erfahrungen ermutigen und motivieren.
21.07.2025
Während du dich auf erholsame Ferientage freust, sollte dein Zuhause ebenfalls gut umsorgt sein. Unsere Checkliste hilft dir dabei, dein Zuhause sicher und geschützt zurückzulassen, sodass du unbeschwert in neue Abenteuer starten kannst.
Um deinen Urlaub in vollen Zügen zu genießen, kannst du im Voraus viel für die Sicherheit deines Fertighauses tun. Schließe alle Haus-, Keller- und Garagentüren doppelt ab. Denke daran, dass auch Fenster, Balkon- und Terrassentüren fest geschlossen sind. Schlüssel versteckt draußen zu lassen – Stichwort: unter einem Blumentopf –, gehört der Vergangenheit an. Bewahre sie lieber sicher auf. Mit diesen Vorkehrungen machst du es ungebetenen Gästen schon mal deutlich schwerer, bei dir etwas holen zu wollen. Damit du dich noch besser erholst, gibt es weitere Tipps.
Ein lebendiges Zuhause wirkt immer bewohnt: Nutze deine Smarthome-Technologie, um per Random-Modus Lichter und Rollläden zu steuern, die Aktivität simulieren, auch wenn du nicht zu Hause bist. Bitte auch freundliche Nachbarn, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen. Sie können nicht nur deine Post holen und Blumen gießen, sondern auch die Mülltonnen rausstellen. So wirkt dein Fertighaus lebendig, während du mit gutem Gewissen in den Ferien die Seele baumeln lässt. Und umgekehrt punktest auch du bei deinen Nachbarn, wenn sie mal verreist sind. Ein starker Nachbarschaftszusammenhalt ist Gold wert! Teile vertrauenswürdigen Nachbarn mit, dass du verreist bist, und hinterlasse ihnen deine Kontaktdaten. Ein Ersatzschlüssel bei einer zuverlässigen Person erweist sich im Notfall als wahrer Segen. So gut vorbereitet, kann es losgehen!
Sorge dafür, dass all deine wertvollen Gegenstände sicher aufbewahrt sind. Lagere Bargeld und Schmuck gut versteckt und unauffällig. Für besonders wertvolle Gegenstände empfiehlt sich die sichere Verwahrung in einem Banktresor. Auch private Dokumente und sensible Unterlagen sollten einen geschützten Platz im Ausbauhaus finden, damit du deinen Urlaub völlig losgelöst genießen kannst.
Auch die Umwelt freut sich über etwas Erholung: Schalte deshalb während deiner Ferien nicht benötigte Elektrogeräte ab, um Energie zu sparen und unnötige Kosten zu vermeiden, während du unterwegs bist. Stand-by nicht zu nutzen, ist sowieso immer eine gute Idee. Drehe vorsichtshalber die Wasserzufuhr für Waschmaschine und Geschirrspüler ab. Mit einer Smarthome-Funktion bringst du auch die Heizung und Warmwasserbereitung auf Sparmodus. Gern vergessen: Leere Mülleimer vor der Abreise, damit dein Fertighaus noch angenehm frisch duftet, wenn du zurückkommst.
Und wie baust du dir ein solches Haus, das alles mitmacht, selbst wenn du nicht zu Hause bist? Bei Living Haus bist du mit deinem Ausbauhaus bestens für die Zukunft gerüstet. Durch intelligente Konfigurationen, wie Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher und Wärmepumpenheizungen, macht dein Zuhause den Schritt in Richtung nachhaltiges Bauen. Dein Haus erzeugt nicht nur Energie, sondern speichert sie auch. Mit einem I-KON-Paket sicherst du dir langfristige Vorteile: geringere Energiekosten und einen gesteigerten Immobilienwert. Rüste dein Ausbauhaus heute für die Zukunft und profitiere zusätzlich von Steuervereinfachungen sowie dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude (QNG)“. Das gibt dir nicht nur ein gutes Gewissen, sondern auch Vorteile bei Förderungen, z. B. von der KfW.
Mit dieser Checkliste und den innovativen Lösungen von Living Haus machst du dein Zuhause fit für die Ferienpause! Lass auch dein Haus neue Energie schöpfen, während du die Welt erkundest. Für alle, die noch über den Hausbau nachdenken: Besuche eines unserer Living Musterhäuser oder entdecke die Möglichkeiten online: mit dem Living Haus Zuhause-Guide. Wir wünschen dir unvergessliche Ferientage und gute Erholung.