Live-
kontakt

starten

>>>

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information

Haus mit Einlieger­wohnung

Genial flexibel – heute, morgen und übermorgen

Mieteinnahmen. Zukunftssicherheit. Flexibilität. Klingt nicht sexy? Denk noch mal nach. Es gibt viele Gründe für zwei Wohneinheiten unter einem Dach. Welcher ist deiner? Mit deinem SOLUTION Haus mit Einliegerwohnung passt glatt noch eine zweite Wohnung in dein Zuhause. Für dich. Für den Sprössling. Für die Großeltern. Für wen du willst! Es ist dein Zuhause. Oder du vermietest die Einliegerwohnung. Und kassierst jeden Monat Miete. Bleib flexibel. Bleib dir treu. Bleib in deinem Zuhause. Mit den grandiosen Vorteilen deines eigenen Hauses mit Einliegerwohnung.

Ganz einfach Traumhaus vorsortieren

Wohnfläche

kleiner 125 m²
125 - 150 m²
größer 150 m²

Dachform

Satteldach
Walmdach
Flachdach

Deine Vorteile beim Haus mit Einligerwohnung

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information

Ein Haus mit Einliegerwohnung bauen – das hast du davon

Haus mit Einliegerwohnung: Klingt nach viel Platz? Richtig! Eine Einliegerwohnung ist definiert durch ihre eigenständige Nutzbarkeit. Heißt: In den zwei getrennten Wohneinheiten hat jede Partei ihr eigenes, getrenntes Reich. Dazu gibt es in der Einliegerwohnung in der Regel neben den Wohn- und Schlafräumen eine eigene Küche, ein Bad und natürlich eine Tür, die die Wohnung vom Haupthaus trennt. Auch ein separater Eingang macht für die abgeschlossene Wohneinheit Sinn, wenn dein Mieter selbstbestimmt über seine eigenen Zimmer verfügt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Fertighaus mit Einliegerwohnung bietet allerhand Möglichkeiten. Allen voran: Flexibilität und Unabhängigkeit – jetzt und in Zukunft. In den ersten Jahren möchtest du die Wohnung gerne vermieten, um dich finanziell abzusichern? Gute Idee! Später wird sie dann vielleicht die erste eigene Wohnung für deinen Nachwuchs. Oder du ziehst in einigen Jahren selbst dort ein. Was immer du willst. Entscheide jederzeit neu!

Die Einliegerwohnung – ein Wohnungstyp mit Geschichte

Geschichte? Ja. Von gestern? Nein! Einfamilienhäuser gehören seit dem 19. Jahrhundert zu den bevorzugten Eigenheimen und waren einst inspiriert von den Villen der Antike. Heute ist das Einfamilienhaus die beliebteste Wohnform überhaupt, wenn es um Verwirklichung der eigenen Wohnträume geht. Und Inspiration findet heute ohnehin jeder woanders. Dein Fertighaus mit Einliegerwohnung von Living Haus ist deshalb nicht nur schwer angesagt, es zeigt vor allem deinen ganz persönlichen Style. Tob dich aus!

Auch die Einliegerwohnung hat Geschichte geschrieben: „Einlieger“ gab es schon vor über einhundert Jahren. Damals bezeichnete man damit Leute, die unter dem Dach anderer zur Miete lebten. Meist waren das Hilfsarbeiter oder Angestellte großer landwirtschaftlicher Betriebe. Da diese Einlieger selten in den Hauptwohnungen der Bauersfamilien leben durften, schuf man eigene kleine Wohnflächen unter dem Dach oder angrenzend ans Haupthaus. Nach dem Zweiten Weltkrieg fasste die Einliegerwohnung schließlich großflächig Fuß: Beim Bau eines neuen Einfamilienhauses schrieb der Gesetzgeber damals die Einrichtung einer zweiten Wohneinheit vor, um die Wohnungsnot zu lindern. Doch auch wenn die Einliegerwohnung bei Neubauten keine Pflicht mehr ist: Ein Fertighaus mit Einliegerwohnung ist nach wie vor schwer angesagt! Und super praktisch.

Haus mit Einliegerwohnung vs. Zweifamilienhaus

Zwei Familien unter einem Dach. Klingt nach Zweifamilienhaus. Ein Haus mit Einliegerwohnung ist aber nicht das Gleiche – auch wenn es auf den ersten Blick einige Gemeinsamkeiten gibt. So sind beim Zweifamilienhaus die Wohnungen meist gleich oder zumindest annähernd gleich gestaltet, was die Wohnfläche und die Ausstattung angeht. Eine Einliegerwohnung ist dagegen meist deutlich kleiner als die Hauptwohnung. Nicht selten werden Einliegerwohnungen auch beim Innenausbau nachrangig behandelt. Doch das entscheidest du selbst: Selbstverständlich kannst du deine Einliegerwohnung auch an den Stil und das Ausstattungsniveau deines Einfamilienhauses angleichen. Bau doch beispielsweise dieselben Waschbecken oder Fliesen ein. Es ist dein Traumhaus. Du bist der Bauherr. Mach es zu deinem Zuhause!

Dein Haus mit Einliegerwohnung als Ausbauhaus

Dein Haus – dein Style! Bau dein Haus, wie es dir gefällt. Mit dem sicheren Ausbauhaus-Konzept von Living Haus steht dir die Welt offen. Was passt besser zu dir? Keller oder Bodenplatte? Je nach Ausführung und örtlichen Gegebenheiten deines Grundstücks bietet auch ein Keller attraktiven Wohnraum für eine Einliegerwohnung. Besonders an Hanglagen, wo eine Seite des Kellers ganz frei liegt und du große Fenster einbauen kannst. Gut geplant ist halb gebaut. Besonders clever: ein Haus mit Einliegerwohnung als Ausbauhaus bauen.

Heimwerker-König oder Vollprofi? Entscheide selbst und nimm den Ausbau deines Fertighauses mit Einliegerwohnung selbst in die Hand. Verwirkliche deinen Style unabhängig von der Ausbaustufe. Damit jeder sieht, dass du hier wohnst. Und dass du Geschmack hast. Wir stehen dir von Anfang an zur Seite.

Immer flüssig – deine Einliegerwohnung als Mietobjekt

Klar, kannst du deine Einliegerwohnung auch gewinnbringend vermieten. Moderne Wohnungen sind heiße Ware, nicht nur im Mehrfamilienhaus und besonders im Einzugsgebiet von Städten – nutz es aus! Und mach dein Haus mit vermieteter Einliegerwohnung zur cleveren Investition. Heute brauchst du die zusätzliche Wohnfläche noch nicht? Prima, dann hol dir einen Mieter ins Haus. Keine Angst, du legst dich damit ja nicht für immer fest. In einigen Jahren möchtest du die Einliegerwohnung doch lieber für die Familie nutzen? Auch kein Problem! Du kannst dein Haus mit zusätzlicher Wohnung und separatem Zugang auch als Mehrgenerationenhaus nutzen, in dem du gemeinsam mit deinen Eltern oder deinen erwachsenen Kindern lebst. Es ist schließlich dein Zuhause!

Dein Haus mit Einliegerwohnung: Grundrisse für deine Zukunft

Gesunder Menschenverstand? Da macht dir keiner was vor! Deshalb denkst du heute schon an morgen. Vor allem wenn es um so etwas Wichtiges wie dein Zuhause geht. Ein Living Haus mit Einliegerwohnung ist eine Investition in deine Zukunft. Du planst mit Living Haus deshalb mit nachhaltigen Energiesparpaketen, modernen Heizungslösungen und futuristischer Smart Living-Technik. Damit bist du auch in vielen Jahren noch bestens aufgestellt. Besonders mit einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Mit den genialen Grundrissen bleibst du immer flexibel. Egal ob deine Kinder die Einliegerwohnung nutzen, deine Eltern oder du selbst: Du bist für alle Fälle gerüstet. Mit deinem Living Haus kann die Zukunft kommen!

Dein Fertighaus mit Einliegerwohnung – preisverdächtiger Style

Ran ans Eingemachte! Wie soll dein Fertighaus mit Einliegerwohnung aussehen? Wie groß darf’s sein? Wie viele Räume möchtest du? Wo liegt der separate Zugang für die zweite Wohneinheit? Wie bei jedem Hausbau gilt auch beim Haus mit Einliegerwohnung: Du triffst die Entscheidungen. Stöber im ersten Schritt doch in unserem Hauskatalog. Oder komm einfach gleich vorbei und lass dich von einem Hausberater in deiner Nähe beraten. Natürlich kostenlos und unverbindlich. Mach aus deinem Fertighaus mit Einliegerwohnung dein Zuhause. Plan die zusätzliche Wohnfläche direkt beim Hausbau mit ein. Schließlich hat alles seinen Preis – außer dein Style!