Live-
kontakt

starten

>>>

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information

Flure – die Herausforderung in puncto Wohngestaltung

Während man gerne viel Zeit für das Einrichten von Wohnzimmer, Küche & Co. aufwendet, wird allzu oft der Flur vergessen. Doch sind wir mal ehrlich, um gerne nach Hause zu kommen, zählt doch der erste Eindruck. Wenn der Flur bereits zugestopft ist und erdrückend wirkt, hilft es nicht viel, wenn es im Wohnzimmer etwas aufgeräumter und heller ist. Unsere Laune ist dann sowieso schon nicht mehr die beste.

Auch Flure, die nicht unmittelbar den Eingangsbereich bilden, sollten clever und ansprechend eingerichtet sein. Schließlich sind sie mehr als nur Durchgänge zu weiteren Räumlichkeiten und bieten bei der richtigen Gestaltung vielerlei Möglichkeiten für Stauraum oder inspirierende Momente.

Trotz allem muss man sagen, dass Flure meist die Bereiche im Haus sind, die sich am schwierigsten einrichten lassen. Doch für jedes Problemchen gibt es eine Lösung! Wir nennen euch ein paar wichtige Gestaltungselemente und geben dazu Tipps, wie ihr verschiedene Flure zu einem optischen Highlight und Platzwunder werden lasst.

 

Was der Flur funktional und ästhetisch alles bieten soll

 

[caption id="attachment_1720" align="alignleft" width="199"]

Für Jacken genau so gut geeignet wie für andere Kleidung[/caption]

Garderobe

Damit eure Jacken auch ihren Platz finden und ihr sie sofort griffbereit habt, wenn ihr aus dem Haus geht, ist die Garderobe ein Muss. Je nach Größe und Stil des Eingangsbereichs eigenen sich hier verschiedene Designs. So könnt ihr beispielweise platzsparende Wandhaken nutzen, wenn euer Flur eher schmal gebaut ist. Wollt ihr es etwas ausgefallener, wäre eine selbstgebaute Garderobe aus Paletten eine Alternative, auf die ihr verschiedene Haken anbringt.

Auch ein schöner, stabiler, aber nicht zu dicker Ast eignet sich als Garderobe, an der ihr eure Kleiderbügel aufhängen könnt. Dazu einfach den Ast an zwei Ketten von der Decke herabhängen lassen, fertig! :-)

Schuhschrank

Damit eure hübschen Treter nicht gleich einstauben, nutzt am besten eine geschlossene Schuhschrank-Variante. Wer etwas mehr Platz im Flur hat, kann auf Schränke mit Türen oder Schubladen zurückgreifen. Bei schmalen, sehr schlauchartigen Gängen eignen sich Schränke mit Schiebetüren oder Kipp-Kommoden.

 

Schirmhalter

Oft wird er bereits in die Garderobe integriert. Wer seine Schirme lieber extra platzieren möchte, setzt auf dekorative Bodenständer aus Metall, Holz oder Kunststoff. Und wer eine schöne große Bodenvase hat, der kann auch diese dafür nutzen.

 

Schlüsselaufbewahrung

 

 

Damit ihr immer an euren Schlüssel denkt und ihn zum Gehen griffbereit habt, ist es sinnvoll, diese im Eingangsbereich zu lassen. Bei wenigen Schlüsseln kann eine hübsche Schale ausreichen, in der ihr sie ablegt. Habt ihr mehrere Schlüssel, sammelt ihr sie am besten an einem Schlüsselbrett. Dieses könnt ihr auch ganz einfach selbst bauen, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. :-) Wie wäre es mit einem auffallenden Bilderrahmen an der Wand, dessen Mitte kleine Wandhaken zieren, an denen ihr dann eure Schlüssel aufhängt? Oder, für diejenigen die es rustikaler mögen, ein alter Holzuntersetzer mit Nägeln, wie links im Bild zu sehen.

Sonstige Ablageflächen

Weitere Flächen sind zudem wichtig, um zum Beispiel das Handy und sonstigen Krimskrams kurzzeitig ablegen zu können. Ein Regalbrett ist nicht nur praktisch, sondern kann dem ganzen Flur auch ein abgerundetes Flair verpassen. Wer es etwas aufgeräumter mag, findet verschiedene Modulsysteme für alltägliche Gebrauchsgegenstände in Einrichtungsmärkten.

Holt euch ein Stück Kunst in den Flur

Euren Besuch begrüßt ihr in eurem Zuhause mit tollen Fotostrecken, Kunstdrucken oder anderen Bildern. Doch übertreibt es nicht, denn weniger ist manchmal mehr! Alternativ kann auch ein schönes Möbelstück in Szene setzen. Vielleicht strahlt ihr es sogar mit einem extra Spot an?

 

[caption id="attachment_1721" align="alignleft" width="250"]

Ähnliche Beiträge

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information