Jetzt kostenlos und unverbindlich Hauskataloge sichern

Die Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen

Nützliche und kuriose Dinge für die Spülmaschine

Heutzutage gibt es Tausende von Tipps, wie man seinen Haushalt mit kleinen Tricks ordentlicher und die Hausarbeit stressfreier gestaltet. Neben vielen nützlichen Gedanken, entstehen auch immer wieder eine Reihe kurioser Stilblüten und interessantesten Ideen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ihr Lachs im Geschirrspüler zubereiten könnt? Nein? Wir bisher auch nicht. Was ihr mit eurem Geschirrspüler außer Geschirr noch alles spülen könnt, verraten wir euch in diesem kleinen Special. Wir garantieren allerdings für nichts. ;)

 

Kartoffeln und Wurzelgemüse

Egal, ob sie gekauft oder selbst geerntet sind, Kartoffeln, Rüben und Co. erfordern einiges an Arbeit beim Putzen. Wer es sich hier leichter machen will, legt sie ins obere Fach der Spülmaschine, natürlich ohne Spülmittel oder Seife. Wer sich auch das Kochen ersparen möchte, kann die Kartoffeln in Folie wickeln und dann noch einmal spülen. Das Ganze soll übrigens auch wunderbar mit eingeschweißtem Lachs funktionieren. Für den Geschmack übernehmen wir allerdings keine Haftung. ;)

 

Kühlschrankregale

Ganz geschmacksneutral kommt allerdings die Idee daher, Kühlschrankregale und -schubladen im Geschirrspüler zu waschen. Dadurch werden sie von vielen Keimen befreit und sind wieder bereit für neue Lebensmittel.

 

Seifen- uns Zahnbürstenbehälter

Ähnlich ist es bei Seifen- und Zahnbürstenbehältern. Gerade eingetrocknete Zahncreme lässt sich immer nur schwer entfernen, vor allem in den Ecken. Frisch in der Maschine gespült sehen sie aus wie neu und das Zähneputzen macht wieder Spaß.

Quelle: AOL Real Estate

Fotos: flickr.com: grailbeard, Smabs Sputzer

 

Haarbürsten und Kämme

Entfernt die Haare und packt Eure Kämme und Bürsten in eure Geschirrspülmaschine. Am besten ins obere Fach, wo es nicht so heiß wird. Aber Achtung: Keine Produkte aus Holz waschen! Das Holz reagiert zu empfindlich auf das heiße Wasser und das führt schlimmstenfalls zu Schäden an eurer Bürste.

 

Make-up-Pinsel

Make-up-Reste von Puder, Lidschatten und anderen Produkten setzen sich gern tief im Pinsel fest, so dass ihr diese per Handwäsche meist gar nicht richtig sauber bekommt. Auch hier kann euch eure Spülmaschine von Nutzen sein. Passt jedoch darauf auf, keine Holzprodukte oder sehr empfindliche Pinsel zu waschen.

 

Schreibtischzubehör

Eure Spülmaschine ist sogar eine Putzhilfe im Home Office. Stifteboxen, Ordnerfächer und viele andere Dinge auf dem Schreibtisch verstauben schnell und lassen sich beim Spülen wieder gut reinigen. Das gilt für sämtlichen Bürobedarf aus Plastik.

Quelle: AOL Real Estate

Fotos: pexels.com, flickr.com: weegeebored

 

Sportausrüstung

Flecken und Schlamm auf eurer Ausrüstung sind ab sofort kein Problem mehr, denn vieles von dem, was nicht in die Waschmaschine gehört, lässt sich im Geschirrspüler reinigen. Dazu zählen Bälle, Helme oder Plastikprotektoren.

 

Plastikspielzeug

Kinder spielen drinnen, draußen, morgens, abends, immer und überall. Das Spielzeug ist der ständige Begleiter, wird besonders von kleineren Kindern gern in den Mund genommen. Während sich der Teddybär bequem in die Waschmaschine reinigen lässt, muss das Plastikspielzeug oft ein traurigeres Dasein fristen. Dabei lassen sich Spielfiguren, Legosteine, Plastikbagger und Co. wunderbar im Spüler waschen.

Tipp: Kleine Spielsachen in ein Netz geben und gut verschließen, damit keine Kleinteile die Spülmaschine beschädigen können.

 

Kunstblumen

Wenn Kunstblumen einstauben, sehen sie meist noch unechter aus und verlieren ihre Wirkung. Passen sie in den Geschirrspüler, können sie auch bedenkenlos dort gereinigt werden.

 

Gartenwerkzeug

Schaufeln, Becher und Plastiktöpfe haben schnell eine Erdkruste, die sich nur noch schwer vollständig entfernen lässt. Klopft man die trockene Kruste vorsichtig ab und spült die Werkzeuge dann, sehen sie wieder aus wie neu. Wichtig ist auch hier, dass ihr keine Holzprodukte spült und darauf achtet, dass eure Werkzeuge rostfrei sind.

 

Quellen:AOL Real Estate, One crazy house

Fotos:  flickr.com: r3v || cls, One crazy house

 

 

Ähnliche Beiträge

Jetzt kostenlos und unverbindlich deinen Fertighaus-Katalog sichern

Deine Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen