Live-
kontakt

starten

>>>

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information
Veröffentlicht am 22. November 2023 von #zuhause-Redaktion

HOLZ RETTET KLIMA! Zumindest ein bisschen

Klimaschutz beim Hausbau beginnt beim gewählten Baustoff. Logisch. Wir bei Living Haus haben da spannende Lösungen in Sachen Holz als Hauptwerkstoff fürs Ausbauhaus gefunden. Weil wir zusammen noch viel mehr bewegen, machen wir jetzt als Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau e.V. mit: bei der Initiative "Holz rettet Klima – Mission Holz 2030", die am 22. November 2023 gestartet wurde. Dabei geht’s um alles. Zum Beispiel um Fakten und Klarheit über die Holznutzung und ihre Rolle beim Klimaschutz.

Willst du mithelfen, Holz als Baustoff noch stärker zum Klimaschützer zu machen? Living Haus tut das: über die Initiative „Holz rettet Klima – Mission Wald 2030“

Holz fürs Ausbauhaus: Die Lösung, nicht das Problem

Hättest du’s besser gewusst? Oft wird Waldabbau als schädlich für die Umwelt dargestellt. Dabei verbirgt sich dahinter eine Fehlinterpretation, die wir als Unterstützer der "Mission Holz 2030" ausräumen möchten. Es ist uns wichtig, zu zeigen, wie Holz eine entscheidende Rolle bei der Begrenzung der Erderwärmung spielt. Vorausgesetzt, es stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Wie bei Living Haus. Warum?

  • Die Verwendung dieses natürlichen, erneuerbaren Rohstoffs beim Wohnbau trägt zur Reduktion der CO2-Emissionen bei und unterstützt so den Klimaschutz.
  • Lebensdauer und Wiederverwertung stimmen.

Bei Living Haus nehmen wir diese Verantwortung ernst und fördern aktiv den nachhaltigen Fertighaus-Bau.

Endlich Klarheit: Fakten statt Missverständnisse

Teil unseres Engagements für die „Mission Holz 2030“ ist es, Missverständnisse über die Holznutzung und Holzprodukte aufzuklären. Diese Aufgabe nehmen wir voller Überzeugung. Weil es Sinn macht:

  • Nachhaltige Holzwirtschaft heißt, den Lebens- und Wirtschaftsraum mit Sorgfalt zu behandeln.
  • Die Sicherheit unserer Ökosysteme und ihre nachhaltige Entwicklung stehen an erster Stelle.
  • Verantwortungsbewusstes Handeln kann nur durch das Wissen über die langfristigen Folgen unserer Entscheidungen gewährleistet werden.

Klimaschutz im Ausbauhaus in konkreten Aktionen angehen

Für uns geht es nicht nur um das Bauen von Häusern, es geht um die Gestaltung einer Zukunft für uns und die nachfolgenden Generationen. Wir gehen aktive Schritte zur Lösung der Herausforderungen unserer Zeit. Begleite uns auf dieser Reise. Jeder Schritt zählt. Jede Entscheidung kann einen Unterschied machen. Wähle ein klimafreundliches Zuhause, unterstütze die Initiative und werde auch DU Teil der Lösung! Die Initiative „Holz rettet Klima“ findest du in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #holzrettetklima. Auf der Website HOLZ-RETTET-KLIMA.DE gibt’s weitere Informationen und auch Infografiken und einen Film zur Initiative.

Machen statt Meckern: Ausbauhaus hat’s drauf

Durch die "Mission Holz 2030" wird die Wertschätzung für Holz als nachhaltiges Material gestärkt. Je mehr Menschen mit Holz bauen, desto besser für die Umwelt. Wir hoffen, dass die Initiative als Schulterschluss der Holzbau-Branche dazu ermutigt, dass sich noch mehr Menschen dem nachhaltigen Bauen anschließen. Denn gemeinsam sind wir stärker. Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten. In jedem von uns steckt ein kleiner Umweltschützer – es geht nur darum, ihn zu wecken und ihm die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben. Living Haus steht bereit, um Dir dabei zu helfen! Bauen wir zusammen an einer nachhaltigeren Zukunft. Wenn Du mehr erfahren möchtest, stehen Dir unsere Living Haus Berater gerne zur Verfügung. Zusammen können wir Großes erreichen!

Ähnliche Beiträge

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information