Live-
kontakt

starten

>>>

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information
Veröffentlicht am 11. März 2024 von #zuhause-Redaktion

Bauen über Generationen hinweg – Part 1 – Kinder: dein Ausbauhaus der Zukunft

Beim Grundriss für Generationen kommt es aufs Köpfchen an. Deshalb: Plan dein Ausbauhaus mit Weitblick: Kinderzimmer, die mitwachsen, sind eine Überlegung wert. Du denkst an morgen, wir denken an übermorgen – und noch weiter. Dein Living Haus ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Es ist ein Zuhause, das mit deinen Bedürfnissen wächst.

Weil sich im Leben Bedürfnisse ändern, plant Living Haus dein Ausbauhaus mit dir möglichst flexibel – hier liest du, wie das geht

Kinderzimmer zum Mitwachsen – was heißt das für die Ausbauhaus-Planung?

Schlicht: Räume, die sich wandeln, von der Wiege bis zum Wifi-Zugang. Intelligent geplant, mit Optionen, die mal ein Zimmer mehr, mal eine Wand weniger zulassen. Mit solch vorausschauender Planung bleibt das Kinderlachen im Haus, auch wenn es später mal ernster in der Home-Schooling-Ecke zugeht. Oder Pubertiere zu Höhlenbewohnern mutieren, bis sie irgendwann als nette junge Leute wieder zum Vorschein kommen. Die sich dann über ein eigenes Bad für mehr Privatsphäre freuen. All diese Möglichkeiten lassen sich von Anfang an mitdenken. Bei Living Haus. Im individuell geplanten Grundriss. Für dich. Für heute. Für morgen. Für Generationen.

Die Ausbauhaus-Kinderzimmer-Checkliste: dein Raum wächst mit!

Die Kunst, ein Kinderzimmer zu schaffen, lernst du bei uns: Ein Raum, der sich wie ein Chamäleon den bunten Phasen des Aufwachsens anpasst, erfüllt klare Kriterien.

Wandlungskünstler mit Mehrwert haben bestimmte Eigenschaften:

  • Flexi-Wände: Denk an Trennungen, die sich leicht versetzen lassen. Raumteiler, die heute noch die Kuschelhöhle umranden, grenzen morgen schon das Jugendreich ab.
  • Verwandlungshelden: Ein Babybett, das sich ins coole Juniorbett verwandelt? Ja, bitte!
  • Spielstraße frei: Lass den Boden so offen wie möglich – Platz zum Lego-Bauen und Tanzen muss sein!

Möbel, die mehr können, sind eine gute Investition:

  • Baukasten-Möbel: Setz auf Möbel, die mit deinem Kind um die Wette wachsen.
  • Stühle und Tische für Klein und Größer: Ergonomie ist das Zauberwort – Stühle und Tische, die sich der Größe anpassen, sind Gold wert.
  • Material, das was aushält: Möbel, die auch den siebten Farbstift-Angriff überleben, schonen deine Nerven. Und deinen Geldbeutel. Setz auf solide Materialien.

Sicherheit – gerade für die Kleinen ganz großgeschrieben:

  • Runde Sache: Such nach Möbeln, an denen sich niemand den Kopf anschlägt – rund und stabil ist die Devise.
  • Fenster und Türen auf Kindersicher eingestellt: Lass die Welt draußen, wenn es sein muss – sichere Verschlüsse sind ein Muss.

Licht und Farben – ganz smart zum Wohlfühlen:

  • Sonnenplätze: bei Tageslicht die Welt erobern, macht gleich viel mehr Spaß – gut platzierte Fenster sind die besten Spielkameraden.
  • Lichtzauber: Lampen, die sich dunkler zaubern lassen, sind perfekt für Gute-Nacht-Geschichten.
  • Geschmacksache Farben: Setz auf Chill-Farben, die ihr mit Postern der Saison (oder des aktuellen Hypes) sowie Accessoires in starken Farben aufpeppen könnt. Damit kann der Geschmack wechseln, ohne dass es ins Geld geht – wachsen heißt verändern. Dein Ausbauhaus macht es mit.

Gut geordnet ist halb gespielt

  • Aufbewahrungs-Tetris: Denk an Kisten und Regale, die sich stacken und stretchen lassen.
  • Kisten, die alles verraten: Labels, die sagen, wo der Teddy schnarcht, bringen Frieden ins Chaos. Auch durchsichtige Kisten sparen viel Sucherei. Und schonen Nerven.
  • Kleiderschrank: Je größer, desto besser: du wirst staunen, wie schnell sich kleine Hosen in Teenie-Jeans verwandeln.

Energie für die Zukunft

  • Power pur: an Steckdosen solltest du nicht sparen – wer weiß, was für Gadgets noch kommen?
  • Kabelsalat ade: Clevere Lösungen statt Kabel-Chaos sind gefragt, mit einer Rundum-Elektroplanung von Living Haus hast du überall da Strom, wo du ihn brauchst

Mein Zimmer, mein Reich!

  • Selbst ist das Kind: Schaff Ecken, die dein Kind selbst gestalten kann. Magnetwände oder Pinnboards oder Kreidetafeln sind super für die Kreativität.
  • Deko nach Laune: Klette oder klebe die Deko an die Wand, die so schnell wechselt wie die Lieblingsband.

Grüner wird's nicht!

  • Öko? Logisch: Such nach grünen Möbeln, die der Umwelt high Five geben. Immer mehr Hersteller haben überzeugende Angebote.
  • Second Hand, First Love: Schaut doch mal, ob ihr Schätze mit Geschichte fürs Kinderzimmer findet, die eine zweite Runde verdient haben.

So, nun bist du gewappnet, um ein magisches Kinderzimmer zu gestalten, das mit deinen kleinen Abenteurern mitwächst und gedeiht. Bleib flexibel, denke praktisch und lass deiner Kreativität freien Lauf – dann wird das Kinderzimmer zur Glücksecke im Familienheim. Nicht vergessen: Denk auch an dich selbst beim Grundriss-Planen.

Das Ausbauhaus: ein Büro für die Work-Life-Balance

Digitalaffine Eltern wissen es: Ein Home-Office ist Gold wert. Im eigenen Haus ein geschlossenes Büro zu planen, ist deshalb top. Unmatched. Unbezahlbar. Ausbauhaus bedeutet Individualität – auch beim Arbeiten. Also, plan den Raum für Zoom und Co. mit derselben Hingabe, wie du den Sandkasten im Garten aussuchst. Die Living Haus Ausbauhaus-Berater unterstützen dich dabei. Mit Sachverstand. Und Herzblut.

Der Garten am Ausbauhaus – Spielen, Entspannen, Leben

Ein Garten, das ist nicht einfach Grünfläche. Es ist Bühne für Klassiker wie Verstecken und Base Jumping vom Schaukelset. Beim Ausbauhaus ist Draußen dabei. Denk an alle Season-Finales, die du in deinem Außen-Wohnzimmer gemeinsam erleben werdet. Erfüllt von Kinderlachen, frech und witzig, wie ihr seid, aber auch Ort der Entspannung, wenn die Kleinen sicher die Welt entdecken.

Mehr als Räume: Stauraum und Flexibilität im Ausbauhaus

Ein Keller voller Möglichkeiten, vom Tischkicker bis zur Wellness-Oase – plan dein Ausbauhaus multifunktional. Trau dich, groß zu träumen: Hobbyraum, Gästezimmer oder doch die Home-Cinema-Lounge? Es ist euer Space, euer Spiel (und Ausbau-)Haus – mit der Living Haus Wohnraumvergrößerung wird das zum Kinderspiel!

Das Fertighaus mit Architektenleistung: dein Ausbauhaus fürs Leben

Kein Grundriss ohne Architekt. Wir bei Living Haus wissen: Das ist nicht nur ein Spruch, das ist das Fundament. Drum ist die Architektenleistung bei uns schon inklusive. Transparent, klar, ohne zusätzliche Kosten. Dein Fertighaus, dein Ausbauhaus – professionell geplant und zukunftsorientiert.

Checkliste für den Grundriss deines Ausbauhauses

Bevor du den Architekturdialog mit unseren Planern startest, hier eine schnelle Grundriss-Checkliste, auf der wir gemeinsam starten:

  • Mitmachende Familienmitglieder: Sind alle Wünsche notiert?
  • Must-Haves versus Nice-to-Haves: Prioritäten klargemacht?
  • Kinder, Karriere, Katzenfreilauf: Funktioniert der Grundriss für alle?
  • Storage-Helden: Genug Platz für Lego, Laptops, und die Laufräder?

Dein Ausbauhaus – gut vorbereitet aufs Architektengespräch

Dein Haus lebt – mit unseren Architektenplänen wird die Basis geschaffen. Teile deine Visionen und Vorarbeiten, dann geht's los. Um deine Hausplanung schnell und unkompliziert zu gestalten, sind ein paar Unterlagen hilfreich:

  1. Beauftragung eines Vermessungsingenieurs – Geduld haben, da die Vermessungsleistung oder die Abfrage beim Katasteramt bis zu 14 Tage dauern kann. Außerdem wird ein Geländeaufmaß benötigt, wodurch der Höhenplan nicht vor zehn Tagen verfügbar sein wird. Daher sollte man seine Anfrage frühzeitig stellen.
  2. eventuelle Vorbescheide
  3. eventuell einen Lastenkatasterauszug und Leitungskatasterauszug
  4. Informationen über Heizmöglichkeiten Vom örtlichen Bauamt erhältst du weitere wichtige Unterlagen, die unser Architekt benötigt:
  • Bebauungsplan inklusive Satzungen und andere baurechtliche Vorgaben
  • Kanalbestandsplan für das Grundstück
  • Straßenausbauplan für die Straße des Grundstücks
  • Falls vom Amt festgelegt: Höhenlage des geplanten Hauses
  • Auskunft über Anschlusszwang oder Versickerung
  • Auskunft über das Kanalsystem
  • Falls erforderlich: Schallimmissionsgutachten oder Schallimmissionsplan für den Bereich des Grundstücks

Architektenexpertise beim Ausbauhaus – wofür wirklich?

Unsere Bau-Experten aktualisieren, prüfen und planen. Für dich. Dein Architekt hält die Zügel, organisiert und sorgt dafür, dass alles im Rahmen bleibt – von Bauvorschriften bis zum letzten Pinselstrich. Mit Living Haus zusammen schmiedest du den Traum – dein persönliches Ausbauhaus. Das Bauen für Generationen beginnt mit dem Mut, heute die Basis zu legen. Für ein Fertighaus, das Erinnerungen, Evolution und Energieeffizienz vereint. Denn wenn du heute vorausschauend baust, leistest du schon heute einen Beitrag für das Morgen deiner Kinder. Das Team von Living Haus freut sich schon darauf, Teil deiner Geschichte sein.

Ähnliche Beiträge

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information