Jetzt kostenlos und unverbindlich Hauskataloge sichern

Die Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen

Hilfe beim Hausbau: Die 5 besten Heimwerker-Quellen im Internet

Ein Living Haus soll gebaut werden, so die Entscheidung der Familie. „Wäre es mit dieser an sich schon weitreichenden Entscheidung doch schon getan“, denken sich so manche kommenden Bauherren. Viele entscheiden sich heute für ein Ausbauhaus. Hier kann der Bauherr nicht nur viel Geld sparen, sondern darf obendrein sein Eigenheim mit gestalten. Doch kaum dafür entschieden wird die kleine Familie mit Fragen überschwemmt, der man nur noch selten Herr wird: Worauf muss man beim Dämmen achten? Was ist bei einer Bodenheizung zu beachten? Lohnt sich der Einbau von Solaranlagen? Und wie verlegt man eigentlich fachgerecht Parkett?

Auf den Hobbyheimwerker kommen bei einem Ausbauhaus Herausforderungen zu, die fordern, aber gar nicht überfordern müssen. Mit der richtigen Hilfe an der Hand, gehen Eigenleistung am Eigenheim einfach, schnell und sicher. Doch auf welche Quellen kann man sich wirklich verlassen, wenn ein angehender Bauherr sich über den Ausbau seines Fertighauses informieren möchte?

 

Wir haben die 5 besten Heimwerker-Quellen zusammengefasst:

Der Bauherr

Die Online-Präsenz von der führenden Fachzeitschrift „Der Bauherr“ zum Thema Fertigbau aus dem Hause Compact Verlag ist eines der Flaggschiffe im deutschsprachigen World Wide Web. Neben aktuellen Berichten über die Baubranche gibt es jedoch auch nützliche Tipps und Informationen rund um den Hausbau. Und gerade einer der modernen Bauherren mit Eigenleistung darf sich im Bereich „Do it Yourself“ gleich mal nützliche Tipps abholen.

Link: www.derbauherr.de

 

Bautipps.de

Das Bau-Portal „bautipps.de“ gehört zu einem weiteren der vier großen Zeitschriftenverlage für die Fertigbau-Branche. Initiiert von Fachzeitschriften-Verlag brilliert diese Fertighaus-Quelle vor allem durch seine Details: Für jeden Teil des Hauses inklusive der Haustechnik steht die Seite mit Rat zur Seite. Geldbeutel auf dem Tisch: Bautipps.de ist nicht nur ein erster Schritt in Richtung selbstgestaltetes Fertighaus, sondern die Seite bietet auch tiefgehende Informationen über die Finanzierung des Traumhauses.

Link: www.bautipps.de

 

Bauen.com

Das freie Portal „bauen.com“ besticht trotz der recht einfachen Gestaltung durch Komplexität und Know-How: Vom ersten Spatenstich bis hin zum eingerichteten Wohn- und Badezimmer – neben dem Hausbau stehen hier vor allem der Ausbau und das Wohnen als zentrale Elemente der Seite im Vordergrund. Zudem tauschen im aktiven Bau-Forum Experten und Bauherren ihre Erfahrungen aus und unterstützen sich gegenseitig bei schweren Entscheidungen rund ums Haus.

Link:www.bauen.com

 

hurra-wir-bauen.de

Das Portal von der Zeitschrift „Family Home“ sieht sich selber als „Portal für Bauherren & Renovierer“. Zurecht! Denn der Fokus liegt auch in diesem Portal nicht nur auf dem Fertighausbau. Ganz im Zeichen der Zeit hat sich „hurra-wir-bauen.de“ dem Trend von effizienter Energienutzung und ökonomischem Bauen verschrieben. Im Bereich „Energie sparen“ findet sich so ziemlich alles, was der Bauherr von heute zu diesem Thema wissen muss. Und wer schon ein Haus gebaut hat, der kann sich mit dem eigenen Garten direkt der nächsten großen Baustelle widmen möchte oder sich in der Rubrik „Rund ums Haus“ nützliche Tipps für den Ausbau abholen.

Link: www.hurra-wir-bauen.de

 

selbst.de

Auf selbst.de packt der Mann noch selber an. Vom Balkon und der Terrasse bis hin zur Haustechnik erfahrt ihr den massigen und ausführlichen Anleitungen alles, um das Fertighaus in Schuss zu halten und durch selbstgebaute Möbel oder prächtige Gartenanlage noch weiter zu verschönern. Obendrein finden sich im Forum die Hobbyheimwerker zusammen, um gemeinsam weitere Tipps auszutauschen und ihre selbstgebauten Werke zu präsentieren.

Link: www.selbst.de

 

Hab Ihr auch noch heiße Online-Tipps für den eifrigen Hobbyheimwerker? Dann teilt sie mit uns in den Kommentaren.

 

Ähnliche Beiträge

Jetzt kostenlos und unverbindlich deinen Fertighaus-Katalog sichern

Deine Daten werden SSL-verschlüsselt übertragen