Live-
kontakt

starten

>>>

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information

Auf der sonnigen Seite

KATRIN & TIMO BERICHTEN VON IHREN BAU-ERFAHRUNGEN

Für Katrin und Timo könnte das Wochenende nicht schöner beginnen: Während Katrin im Garten mit Kind und Hund die Vormittagssonne genießt, nutzt Timo die Gelegenheit, um mal wieder in die Saiten seiner E-Gitarre zu greifen. Den Verstärker hat er auf eine moderate Lautstärke eingestellt. „In einer Mietwohnung könnte selbst das schon zu Verstimmungen führen. Wir lieben die Freiheit, die unser Eigenheim bietet“, freut sich der junge Familienvater.

Katrin und Timo genießen ihr neues Haus in der Sonne

Dass sie ein eigenes Haus bauen möchten, war für Katrin und Timo von Anfang an klar. „Das Grundstück befand sich schon längere Zeit in Familienbesitz und als es dann als Baugebiet deklariert wurde, stand der Erfüllung unseres Traums nichts mehr im Weg.“ Doch bevor es endlich so weit war und sie einziehen konnten, mussten sich die Bauherren noch einer ganz besonderen Herausforderung stellen.

HAUSBAU AUCH AUS DER FERNE

„Als wir in die Planungen einstiegen, lebte ich in China“, erinnert sich Timo. „Katrin war zwar vor Ort, aufgrund ihrer Schwangerschaft hatte sie aber neben dem Hausbau noch viele andere Dinge im Kopf. Wir brauchten deshalb einen Baupartner, auf den wir uns hundertprozentig verlassen können. Den haben wir in Living Haus gefunden.“ Living Haus überzeugte das Paar nicht nur mit seinen umfangreichen Serviceleistungen und der kurzen Bauzeit, sondern auch mit den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. „In unserem Neubaugebiet gab es fast keine Auflagen. Wir konnten frei planen und das wollten wir natürlich auch ausnutzen. Unser neues Domizil sollte einzigartig sein – und kein Standardhaus aus dem Katalog.“

Aussenansicht des Hauses von Katrin und Timo

Während der Planungsphase griff Timos Mutter dem jungen Paar tatkräftig unter die Arme. Als Bausachverständige kennt sie sich aus. „Das war für sie nicht immer ganz einfach, schließlich hatten wir viele Wünsche und Ideen“, lacht Timo. „Wir haben den Grundriss erweitert, Fenster verschoben und einige Wände versetzt. Meine Mutter hat mir immer die neuesten Pläne zugeschickt und wir haben uns dann alle zusammen über Skype ausgetauscht.“

MIT PERSÖNLICHER NOTE IN EIGENINITIATIVE

Das Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts kann sich sehen lassen: Heute schmückt ein elegantes Satteldachhaus mit weißer Putzfassade und dunkel eingedecktem Dach das Grundstück im Neubaugebiet. Blickfang ist der grau gehaltene Anbau, der in eine praktische Eingangsüberdachung übergeht. Er erweitert nicht nur den Wohnbereich um ein sonniges Plätzchen, sondern verleiht dem Haus einen unverwechselbaren Charakter.

Bauherr Timo spielt E-Gitarre

Im Innern empfängt eine repräsentative Diele die heimkehrenden Bewohner und ihre Besucher. Über den Boden ziehen sich großformatige Fliesen im trendigen Industrial-Style. Passend dazu: die Wand mit Rosteffekt. Sie bildet den perfekten Hintergrund für die luftige Treppe, die nach oben führt. „Die Wände und Böden haben wir in Eigenleistung erbracht“, berichtet der Hausherr stolz. Damit auch Laien der Innenausbau leicht von der Hand geht, bietet Living Haus seinen Kunden ein umfangreiches Coaching-Programm: In drei Tagen lernen Bauherren, wie man Böden verlegt, Innentüren setzt und die Wände tapeziert. Die passenden Video-Tutorials gibt es auch direkt auf der Website.

STILVOLLES AMBIENTE

Rechts und links von der Diele liegen das Gäste-WC und das große Büro. Geradeaus gelangt man in den großzügigen Wohn-, Ess- und Kochbereich. Hier befindet sich auch der Lieblingsplatz der Familie: der lange Esstisch. „Vom Tisch aus genießen wir dank der großzügigen Fenster einen 360-Grad-Ausblick“, freut sich Timo. Für Gemütlichkeit sorgt der hochwertige Parkettboden in einem dunklen Braun, der einen schönen Kontrast zu den weißen Wänden setzt. Auch im Innenbereich entschied sich das Paar für dunkle Fensterrahmen. Eine gute Wahl, denn sie harmonieren wunderbar mit den Vorhängen und den dunklen Möbeln.

Blick ins Esszimmer und dahinter die offene Küche

Nicht weniger stylish zeigen sich die Privaträume im Dachgeschoss: Die Böden wurden hier mit holzfarbenem Laminat ausgestattet, das nicht nur fußwarm, sondern auch sehr pflegeleicht ist. Während das Elternschlafzimmer mit angeschlossener Ankleide vorwiegend dunkel eingerichtet wurde, setzten die jungen Eltern im Kinderzimmer vor allem auf helle, freundliche Farben. Ein Gästezimmer, ein Abstellraum und ein Familienbad runden das Raumprogramm unter dem Dach ab.

VOLLE SONNENKRAFT VORAUS

Neben den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten spielte beim Hausbau auch eine umweltfreundliche Energieversorgung nach dem I-KON Prinzip eine wichtige Rolle. „Wir haben von Haus aus einen hohen Stromverbrauch“, berichtet Timo. „Um den Anteil an Netzstrom zu minimieren, haben wir eine leistungsstarke Photovoltaikanlage samt Batteriespeicher installieren lassen. Mit dem selbst erzeugten Sonnenstrom können wir im Jahresverlauf rund 70 Prozent der benötigten Energie decken.“

Bauherrin Katrin krault ihren Hund auf der Wiese hinter ihrem neuen Living Haus

Das nächste Projekt hat der frischgebackene Hausbesitzer schon im Blick: „Wir überlegen, uns ein Elektroauto anzuschaffen. Eine Stromtankstelle ist bereits vorbereitet und kann problemlos nachgerüstet werden.“

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information